Wir haben uns einen Mähroboter zugelegt. Eigentlich war das nicht wirklich geplant, da mir das Rasen mähen eigentlich Freude bereitet. Aber wie das so ist, oft kommt man nach Hause und in der nächsten Stunde soll es regnen. Der Rasen muss aber gemäht werden. Jetzt muss es schnell gehen. Okay, lieber am Samstag, weil dann soll es trocken sein. Samstag habe ich aber keine Lust. Sonntag geht nicht, weil zu laut…
Dabei stelle ich mir das etwas anders vor: Bewegung an der frischen Luft und gemütlich im Garten unterwegs sein. In den letzten zwei Jahren hat das gefühlt kaum geklappt. Deswegen wollte ich an der Situation etwas Grundlegendes ändern. So kamen wir das erste Mal gedanklich mit einem Mähroboter in Berührung. Mittlerweile ist der kleine Kerl da, wir haben ihn komplett einrichten und installieren lassen. Ein Fachbetrieb weiß doch viel eher, worauf dabei zu achten ist. Zudem geht es viel schneller und müheloser.
Schaut Euch mein Projekt im Video an…
———————————————————————-
#mähroboter #husqvarna #automover
*Werbung* *Affliate-Links*
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
P.S. Werkstatt ist Teil des Amazon Partnerprogramms.
————————————————————————
Meine Maschinen:
Record Power Bandsäge Sabre 250:
Bosch Tischkreissäge:
Bosch Tischbohrmaschine PBD 40:
Bosch Oberfräse POF 1400 ACE:
Record Power Tellerschleifer:
Bosch Exzenterschleifer PEX220A:
Bosch Winkelschleifer:
Sauger für Absaugung:
Zyklonabscheider mit 30 Liter Behälter:
Bosch Schlagbohrmaschine PSB 850-2 RA:
Bosch digitales Ortungsgerät:
————————————————————————
Zubehör:
wolfcraft Einhandzwinge:
wolfcraft Einhandzwingenadapter:
wolfcraft Eckenspanner:
wolfcraft Federzwinge:
T-Nut Klemmen:
wolfcraft Winkel:
wolfcraft Meisterdübler:
wolfcraft Dübelleiste:
wolfcraft Einhand-Rahmenspanner:
Winkelmesser:
Parallel-Schraubstock für Werkbank:
Maschinenspannstock:
Fräser-Set für Oberfräse:
Metallbohrer-Set:
Streichmaß:
Reißnadel:
Stahlmaßstab:
Innensechskantschlüssel:
Kreisschneider:
Forstnerbohrer:
Kreissägeblatt:
Crimpzange:
wolfcraft Fliesenschneider:
————————————————————————
Verbrauchsmaterial:
Silbergleit:
Leinöl:
Schleifpapier auf Rolle K120:
Schleifpapier auf Rolle K240:
Schleifscheiben für Exzenterschleifer:
Trennscheiben für Metall:
Stichsägeblätter Set:
Holzleim normal:
Holzleim wasserfest.
————————————————————————
Meine Kamera-Ausstattung:
Kamera:
Kamerastativ:
RODE Richtmikro:
RODE Funkstrecke:
Lavaliermikrofon:
Videoleuchte:
Lichtstativ:
Slider:
————————————————————————
Für alle, die meinen Kanal finanziell unterstützen möchten, hier der Link. Ich freue mich über jeden Cent:
Danke für Euren Support und Eure Treue !!!
———————————————————————–
Das Video soll lediglich meine Ideen zeigen. Denk dran, jeder ist für seine Arbeit und Sicherheit selber verantwortlich. Arbeiten mit elektrischen Maschinen oder mit Strom ist gefährlich. Holt Euch Unterstützung wenn Ihr Euch nicht sicher seid wie Ihr was machen könnt.
————————————————————————————————
Hinweis: Um meine Projekte unter realen Bedingungen zeigen zu können, beinhaltet das Video möglicherweise Produkte oder Produktplatzierungen aus bezahlter Werbung. Aus diesem Grund wird zu Beginn per Schriftzug darauf hingewiesen.
Visit Sources Channel
Hallo Peter, wir haben uns 2018 auch für einen Husquarna Automover entschieden und zwar für das Modell 315x, weil wir ein Grundstück mit Gefälle und Lehmboden haben…wir sind sehr zufrieden, und die erkaufte Zeit ist unbezahlbar. Gruß Patrick
Hallo Peter, der kleine braucht noch eine Hütte das er nicht im Regen steht. Sind auch am Überlegen da kam dein Video gerade richtig!
Hallo Peter,
Mich interessiert hauptsächlich das Schnittbild an den Rändern und Hindernissen
Hallo Peter , ein echt schönes Teil. Bei deiner Rasenfläche lohnt sich. Ich muss es weiterhin mit der Hand machen
Liebe Grüße ,Heinz
Hab seit 2 1/2 Jahren 3ine ambrogio L20 elite s+.
Sehr verwinkelten Garten mit 40cm durchfahren und auch mal 40% Steigung.
Bin vollens zufrieden damit und das gute, das Messer kann man ausbauen und nachschärfen lassen für nen 5er und mäht damit ne komplette Saison ohne den Rasen auszufransen. Hab mir nachträglich noch ne 6er granit rasenkantr gelegt, mehr braucht er nicht und es bleibt nichts mehr stehen. Habe mich wegen den Messer für den entschieden, weil n Nachbar meinte, dass wenn er den nicht so oft sauber macht, die Messer trotzdem ohne irgendwelchen Einschränkungen sauber mähen und vorallem nicht brechen kann da es ne Edelstahl-federstahl Mischung sei
Alles richtig gemacht, nur das Video kam zu früh. Das Ergebnis, wie der Rasen nach ein paar Wochen aussieht, ohne viel tun zu müssen, wird ohne Videoergebnis niemand glauben, der es nicht kennt. Ich sage nur "satter Teppich", "Golfrasen" und das ist nur das was ich, mit dem Getränk in der Hand und auf der der Terrasse, von den Passanten auf den Bügersteig aufschnappen konnte, seit dem ich im letzten Spätsommer meinen Gardena (gleicher Hersteller wie Husquarna) hören konnte.
Der Roboter hat nicht nur Vorteile, denn er verbreitet auch gerne ungeliebte Grassamen wie z.B. die Poa Anoa (helle Stellen im nächsten Jahr), die sich immer in jedem Rasen aus der Umgebung ansiedeln und die nicht abgemäht werden, sondern sie bleiben prinzipbedingt liegen. Das dichte und satte grün bleibt aber und spart sehr viel Arbeit. Nur pfleglos bleibt der Rasen damit nicht.
Achja: Und der Einsatz der Maschine, um den Begrenzungsdraht um die Mähfläche zu legen finde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das macht kein Mensch, wenn er sich noch nicht genau sicher ist wo der Draht UNTER die Erde soll. DAS schreckt ab. In der Regel, und um es zu probieren, nagelt man den Draht, der beiliegt, mit den beiliegenden Heringen auf den Rasen, um den Mähbereich zu testen. Somit ist es sehr leicht korrigierbar. Der Draht ist dann nach ca. 3 Tagen Graswuchs nicht mehr zu erkennen und kann entweder so bleiben (dauerhaft, da man ihn nicht mehr sieht oder spürt) oder man bringt ihn dann in die Erde um z.B. vertikutieren zu können, was aber aus meiner Sicht mit dem Mähroboter eh nicht mehr notwendig ist, wenn er täglich fährt.
WORKS, weil der die Kanten schön mäht…
Meine Frau hat auch einen Mähroboter – Mich! Spaß beseite… Aber ich bevorzuge es tatsächlich klassisch mit einem Benziner. Ich muss da mittendrin sein, macht mir auch einfach Spaß. Das ganze Gefriemel mit Smartphone und Apps ist einfach nichts für mich, weil man komplett den Bezug zum Eigentlichen verliert. Ich bin da eher konservativ und eigenständig. Aber dennoch mal interessant zu sehen, wie das System funktioniert. Vor allem das Verlegen der Kabel. Dann wünsche ich viel Spaß damit! Gruß, Sven
uper
Der Mäher den du ausgesucht hast ist prima, ich haben den gleichen nur von der Grünen Firma, bin auch ein Vertreter des "Chaos" mähens, der Mäher von Bosch mäht "ordentlich" also nach Spuren allerdings habe ich gesehen das er Spuren auf dem Rasen hinterlässt, da gefällt mir das chaotische besser