Messerteller-Upgrade für den Gardena Sileno Mähroboter – Fusion 360 Tutorial



In diesem kurzen Tutorial bauen wir gemeinsam eine Messertellerverbreiterung für den Gardena Mähroboter. Zudem verdoppeln wir die Anzahl der Schneiden von 3 auf 6 Klingen. Durch das Update verbreitert sich der Mähbereich von ca. 150 mm auf ca. 220 mm und das Mähergebnis wird durch die erhöhte Rotationsgeschwindigkeit und die doppelte Klingenanzahl deutlich verbessert. So kommt der Roboter auch bei sehr dichtem Rasen problemlos voran. Ich habe das Update bereits selbst einige Wochen im Einsatz und bin vom Mähergebnis echt überzeugt.

Dieses Update lässt sich mit einem 3D-Drucker fertigen, einfach auf den vorhandenen Mähteller aufschrauben und kann Problemlos auch an andere Modelle angepasst werden.

ACHTUNG: Der Umbau eines Mähroboters findet auf eigene Gefahr statt.

Für den Zusammenbau benötigst du noch Einpressgewinde M4:

Klingen und Schrauben als Set:

Falls Du Lust bekommen hast noch tiefer in die CAD-Konstruktion einzusteigen, ist hier der Link zu meinem vollständigen Online-CAD-Kurs: Fusion 360: Schneller Einstieg in die CAD-Konstruktion.

Visit Sources Channel

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Translate »